Leitungsteam

Dipl.-Betriebswirt Armin Halbe

Dipl.-Betriebswirt Armin Halbe

Sprecher der Geschäftsführung
Dipl.-Betriebswirt Armin Halbe

Dipl.-Betriebswirt Armin Halbe

Sprecher der Geschäftsführung
Armin Halbe ist Ansprechpartner des Top-Managements im gehobenen Mittelstand, für Betriebe der kommunalen Wirtschaft sowie für Ministerien/Großforschungsinstitute im Bereich Forschung und Lehre. Er unterstützt seine Kunden insbesondere bei der Lösung komplexer, häufig interdisziplinärer, strategischer Organisationsfragen, bei der Professionalisierung der internen Strukturen und Prozesse sowie bei der Verbesserung der kaufmännischen Steuerung. Sein Ziel ist dabei stets der Erfolg seiner Kunden: Armin Halbe ist Diplom-Betriebswirt und nach ersten Berufserfahrungen in einem Großkonzern der Industrie seit 25 Jahren als Berater tätig, davon die meiste Zeit in leitender Funktion. Im Jahr 2004 hat Armin Halbe die ECONUM Unternehmensberatung mit gegründet, deren geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung er heute ist. In seiner Freizeit stehen Sport und Familie im Fokus. Armin Halbe ist verheiratet und hat drei Kinder.
Dipl. Ingenieur Ingo Köhler

Dipl. Ingenieur Ingo Köhler

geschäftsführender Gesellschafter
Dipl. Ingenieur Ingo Köhler

Dipl. Ingenieur Ingo Köhler

geschäftsführender Gesellschafter
Ingo Köhler ist geschäftsführender Gesellschafter der ECONUM Unternehmensberatung. Aus dieser Verantwortung betreut er das Top-Management von Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Leidenschaft und Herzblut. Inhaltlich stehen die Themen Organisationsgestaltung, Carve Out und Post-Merger- Integration, Effizienzsteigerung und Restrukturierung im Vordergrund. Neben langjähriger Industrieerfahrung verfügt er über eine umfangreiche Expertise im Bereich Forschung und Lehre, insbesondere der Hochschulmedizin. Das komplette Projektmanagement für Institutionelle Aufwuchs-Projekte (Medizinische Fakultäten, Helmholtz) sowie die Initiierung von Kooperationen und Excellenz-Clustern stellen eine Besonderheit in seinem ereignisreichen Lebenslauf dar. Ingo Köhler ist Wirtschaftsingenieur mit über 10 Jahren Erfahrung in industriellen Führungspositionen in der Pharma-Industrie und über 20 Jahren Beratungserfahrung. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.
Dipl.-Ing.-ök. Steffen Hofmann

Dipl.-Ing.-ök. Steffen Hofmann

Partner/Mitglied der Geschäftsleitung
Dipl.-Ing.-ök. Steffen Hofmann

Dipl.-Ing.-ök. Steffen Hofmann

Partner/Mitglied der Geschäftsleitung
Steffen Hofmann berät öffentliche Einrichtungen und deren Betriebe in betriebswirtschaftlich-technischen Fragestellungen. Sein Branchenschwerpunkt liegt dabei in der kommunalen Abfallwirtschaft. Er verfügt über langjährige und umfangreiche Projekterfahrungen u.a. auf den Gebieten von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen (Logistik und Anlagenbetrieb), Gebühren- und Preiskalkulationen, Vergabemanagement und Organisation. Seine Stärken liegen im in der ganzheitlichen Bearbeitung von komplexen, interdisziplinären Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit mit Juristen, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Ingenieuren. Auf seine Ausbildung zum Dipl.-Ing.-ök. an der TU Dresden folgten einige Jahre Berufspraxis im Bereich Organisation/IT eines Forschungszentrums. Seit 1991 war Steffen Hofmann Berater bei EY und Capgemini. Seine Beratungstätigkeit führte er 2004 bei Econum, deren Gründungsgesellschafter er ist, fort. Steffen Hofmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Dipl.-Ing. Andreas Rößler

Dipl.-Ing. Andreas Rößler

Partner
Dipl.-Ing. Andreas Rößler

Dipl.-Ing. Andreas Rößler

Partner
Andreas Rößler ist der leitende Techniker der ECONUM Unternehmensberatung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit allen Fragen der Abfalltechnik und Abfalllogistik sowie mit verwandten technischen Fragen anderer kommunaler Betriebe. Sein Beratungsspektrum in der kommunalen Wirtschaft erstreckt sich von der Optimierung logistischer Bereiche über die Optimierung der Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagennutzung bis hin zur Anlagenplanung. In den letzten Jahren war er verstärkt in der Anlagenkonzeption beispielsweise als Grundlage für entsprechende Ausschreibungen tätig.
Dipl.-Kaufmann Mathias Morgenstern

Dipl.-Kaufmann Mathias Morgenstern

Partner
Dipl.-Kaufmann Mathias Morgenstern

Dipl.-Kaufmann Mathias Morgenstern

Partner
Mathias Morgenstern berät Betriebe der kommunalen Wirtschaft in strategischen, konzeptionellen und betriebswirtschaftlichen Fragen von der Konzeption von Gebührensystemen und der Durchführung komplexer Vergabeverfahren über die Realisierung innovativer Strukturen kommunaler Betriebe bis hin zur Etablierung effektiver betriebswirtschaftlicher Steuerungssysteme. Planungsrechnungen, Kalkulationen, Vergabemanagementtechniken und sein Wissen über die fachübergreifenden Zusammenhänge aus Technik, Betriebswirtschaft, Recht und Steuern sind dabei nur einige der Werkzeuge, die er zum Nutzen seiner Kunden einsetzt. Auch Industrie- und Handelsunternehmen setzen auf seine strategisch-betriebswirtschaftliche Expertise. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Kaufmann beriet Mathias Morgenstern über viele Jahre bei Ernst & Young und Capgemini. Seit 2004 hat er als Partner an verschiedenen Standorten die ECONUM Unternehmensberatung GmbH mit aufgebaut und weiterentwickelt. Mathias Morgenstern ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Dipl.-Kaufmann Jens Petschel

Dipl.-Kaufmann Jens Petschel

Partner
Dipl.-Kaufmann Jens Petschel

Dipl.-Kaufmann Jens Petschel

Partner
Jens Petschel ist Spezialist für strategische und kaufmännische Themen im Bereich der kommunalen Betriebe und der öffentlichen Verwaltung. Vielfältige und komplexe Projekte in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Vergabemanagement für große Beschaffungsvorhaben, Konzeption und Umsetzung von Gebühren-/Entgeltsystemen nach Kommunalabgabenrecht, die Erstellung von Preiskalkulationen nach den Vorgaben des öffentlichen Preisrechts sowie die strategische Analyse von Handlungsoptionen, strategischer Planung und operativer Umsetzung von Vorhaben in den Bereichen Abfall, Abwasser und Straßenreinigung/Winterdienst bilden seinen umfangreichen Erfahrungshintergrund. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei einem deutschen Automobil- und Motorradhersteller hat Jens Petschel ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Freiberg absolviert. Seit 2015 ist er Partner bei ECONUM und mitverantwortlich für die öffentliche Verwaltung und kommunale Betriebe an den Standorten Dresden und Stuttgart/Ludwigsburg.
Dipl.-Kfm. Carsten Lehberg

Dipl.-Kfm. Carsten Lehberg

Partner
Dipl.-Kfm. Carsten Lehberg

Dipl.-Kfm. Carsten Lehberg

Partner
Carsten Lehberg berät seine Kunden in den Themen Kostenreduzierung, Effizienzsteigerung und Liquiditätsverbesserung. Das Thema Unternehmensfinanzierung begleitet seinen beruflichen Werdegang in zahlreichen Facetten von der Optimierung der Finanzprozesse über die Reduzierung des Working Capital bis hin zu Restrukturierungskonzepten. Seine Motivation sind die sichtbaren Veränderungen des Kunden. Dabei ist sein Ziel, die Verbesserungen schnell messbar zu machen. Direkt nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster startet er 1998 in der Unternehmensberatung von Ernst & Young. Bis Ende 2016 war er als Partner im Bereich Financial Services bei einem Unternehmen der Big-Four tätig, bevor er Anfang 2017 als Partner bei ECONUM eingestiegen ist. Carsten Lehberg ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in seiner Wahlheimat Ludwigsburg.
Dipl.-Kaufmann Johannes Palm

Dipl.-Kaufmann Johannes Palm

Partner
Dipl.-Kaufmann Johannes Palm

Dipl.-Kaufmann Johannes Palm

Partner
Johannes Palm berät bei der organisatorischen Entwicklung und Weiterentwicklung, der Verbesserung von Prozessen und strategischen Organisationsentscheidungen. Seine über 20-jährige Beratungserfahrung, die zugehörige Expertise und viele unterschiedliche Projekte helfen ihm, sowohl in unterschiedlichsten Bereichen von Industrie- und Handelsunternehmen als auch bei kommunalen Betriebe, der öffentlichen Verwaltung und bei zu Universitäten und Forschungsreinrichtungen wesentliche Fragen fachlich, sachgerecht und interdisziplinär zu beantworten. Sein Ziel ist stets, Lösungen im Gesamtzusammenhang zu schaffen. Seiner Ausbildung zum Diplom-Kaufmann an der Universität Würzburg folgten einige Jahre Beratungspraxis bei Ernst § Young und Capgemini in Berlin und Hamburg. 2004 suchte er eine neue Herausforderung und gründete gemeinsam mit Kollegen die ECONUM Unternehmensberatung, die er seit mehr als 10 Jahren als Partner und Verantwortlicher für HR und Marketing mit aufgebaut hat. Johannes Palm lebt mit seiner Familie am Rande von Hamburg.