Order-to-cash – Kundenzufriedenheit und Verbesserung der Liquidität


Der Order-to-cash-Zyklus ist die Liquiditätsquelle des Unternehmens. Dennoch werden die Order-to-cash-Prozesse in vielen Unternehmen noch immer als nachrangig betrachtet. Dies kann sich insbesondere bei jungen, wachstumsstarken Unternehmen schnell zum existenzgefährdenden Risiko auswachsen. Doch auch im etablierten Mittelstand kann O-2-C bei der  Optimierung des Finanzergebnisses unterstützen. ECONUM verfügt über langjährige Expertise in der Optimierung des Order-to-cash-Zyklus.

Der Order-to-cash-Prozess umfasst funktionsübergreifende Bereiche und Aktivitäten wie Angebotserstellung, Auftragserfassung und -bearbeitung, Auftragsabwicklung, Kreditmanagement, Fakturierung und Zahlungseingang des Kunden sowie nachgelagert das Mahnwesen und die Reklamationsbearbeitung.

Aufgrund dieser übergreifenden Eigenschaft ist es wesentlich, dass bei der Ausgestaltung des Gesamtprozesses Schwachstellen vermieden werden. Erfahrungsgemäß ist bereits die Auftragserfassung optimierbar. Dabei fehlen oft ausreichende Vorgaben und Kontrollen gerade bei individueller Angebots- bzw. Preiskalkulation. Dies gilt vor allem auch für kundenindividuelle Rabatte und Boni. Die zeitgerechte und umfassende Leistungsdatenerfassung macht vor allem in Dienstleistungsunternehmen Probleme. Eine zeitnahe, regelmäßige und vollständige Fakturierung ist infolgedessen nicht selbstverständlich. Schließlich ist das Mahnwesen oft nicht standardisiert und zu wenig stringent. Prozessabweichungen und fehlende Freigaben sowie unzureichende prozess- und system-immanente Kontrollen gefährden zudem die Sicherheit.  
Im Resultat ist eine mehrdimensionale Ausgestaltung  des Prozesses mit den Faktoren Service und Qualität, Kosten und Effizienz, Sicherheit und Transparenz sowie Liquidität notwendig.
Aufgrund zahlreicher Projekte unterstützt ECONUM mit ganzheitlichem Wissen entlang der Wertschöpfungskette Unternehmen jeder Größenordnung, diese Herausforderung zu bewältigen. Zur erfolgreichen Umsetzung bedarf es der Standardisierung des Prozesses, der Integration von Funktionen, Aufgaben und Mitarbeitern sowie der Automatisierung durch entsprechende IT-Unterstützung. Die Komplexität des Themas erfordert zudem eine Verknüpfung diverser Fachbereiche und Kompetenzen: Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Compliance, Geschäftsprozessmodellierung, IT-Technik, Service- und Qualitätsmanagement sowie Change Management.

Aufbauend auf einer Analyse (1. Phase) der Ist-Situation entwickeln wir auf Basis unseres Best-Practice-Ansatzes erste Lösungsansätze und ein Soll-Konzept. Die Realisierung von schnellen Lösungsansätzen dient vor allem der Schließung von risikorelevanten Sicherheitslücken.  Anschließend werden die notwendigen Maßnahmen in einem Maßnahmenplan definiert mit dem Vorteil, dass neben möglichen Quick-wins die Umsetzung bereits mit den ersten Maßnahmen beginnen kann und längerfristige Aktivitäten wie z.B. Implementierung neuer oder zusätzlicher IT-Funktionen ggf. frühzeitig gestartet werden.
Ein gut funktionierender Order-to-cash-Prozess trägt erheblich zur Erhöhung der Liquidität sowie zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei. ECONUM berät und unterstützt Unternehmen bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung dieses komplexen Themas.