Erster Spatenstich für BioCampus MultiPilot (BMP) in Straubing erfolgt

Am 29. November 2023 war es so weit: Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger setzten den ersten Spatenstich für die Mehrzweck-Demonstrationsanlage "BioCampus MultiPilot" (BMP) in Straubing. Die Anlage entsteht unter der Verantwortung von Geschäftsleiter Andreas Löffert vom Zweckverband Hafen Straubing-Sand ZVH gemeinsam mit Dr. Thomas Luck von der ZVH-Tochter BioCampus Straubing GmbH (Business Development). Bioökonomie und industrielle Biotechnologie werden in Straubing seit Jahren durch die bayerische Staatsregierung und insbesondere durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sehr fokussiert gefördert. Bayern und speziell Straubing stellen damit einen „One Stop Shop“ für Innovationen der industriellen Biotechnologie dar.

In der Mehrzweckdemonstrationsanlage BMP werden Kunden ihre Verfahren und Prozesse der industriellen Biotechnologie bis zum vorindustriellen Maßstab weiterentwickeln, testen, skalieren und optimieren, auf Wirtschaftlichkeit validieren und Produktmuster fertigen können.

Der technische Fokus liegt auf der Nutzung lignocelluloshaltiger Rohstoffe, biochemischer Produktumwandlung im Maßstab bis zu 25 Kubikmeter und einer flexibel anpassbaren Aufarbeitungstechnik. Der Freistaat Bayern unterstützt die Errichtung der BMP-Anlage über eine Investitionsfördermaßnahme in erheblichem Umfang. Dabei ist ein diskriminierungsfreier Zugang und höchster IP-Schutz für die nationalen und internationalen Nutzer von Start-ups über Großkonzerne bis zu Forschungseinrichtungen garantiert. Neben Maschinen und Anlagen werden den Kunden synergetische Dienstleistungen angeboten. Dazu zählen Prozessentwicklung, Vermittlung von Partnern aus Industrie, Forschung, Rechts- und Finanzierungsberatung und Pre-Tests für Unternehmen, die z.B. Investitionen in eigene Demonstratoren planen: ein zielorientiertes Portfolio, um Projekte der industriellen Biotechnologie voranzutreiben.

Die ECONUM Unternehmensberatung hat das Projekt in den verschiedenen Phasen von der Idee bis zum derzeitigen Realisierungsstart mit unterschiedlichen Kooperationspartnern und Fachexperten begleitet.

Im Jahr 2016 wurde die ECONUM Unternehmensberatung gemeinsam mit SBR Consulting und der BIOCOM AG vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft mit einer Bedarfsanalyse beauftragt, die auch eine Statusanalyse weltweit bestehender Anlagen und vertiefende Vor-Ort-Analysen bei den wichtigsten europäischen Anbietern hinsichtlich des Leistungsportfolios beinhaltete. Mittels einer umfangreichen Marktanalyse bei und mit wissenschaftlichen Einrichtungen, von damaligen Start-ups, KMU bis zu internationalen Konzernen wurde der spezifische Bedarf für eine biotechnologische Demonstrationsanlage analysiert. Ziel war es, ein Konzept zu entwickeln, das ein passgenaues, einzigartiges zukunftsorientiertes Leistungsangebot sicherstellt.

Dabei wurden auch das Betreibermodell und das Nutzungskonzept in einer ersten Grobplanung von ECONUM gemeinsam mit den Verantwortlichen des Zweckverbandes entwickelt. Die notwendigen Investitionen wurden geplant und ein erster Geschäftsplan mit möglichen Erträgen und zugehörigen Kostenstrukturen erstellt. Im Folgenden hat ECONUM auch den Planungs- und Genehmigungsprozess inhaltlich unterstützt. Mitte 2020 ging das Projekt in die Vorbereitung der Umsetzung.

In dieser Phase begleitete ECONUM im Auftrag des ZVH das Vergabemanagement für die Planung der Anlage und des Gebäudes. Die juristische Kompetenz zur rechtlich unangreifbaren Vergabe der Planungs- und Bauleistungen steuerte die in diesen Themen sehr erfahrene Kanzlei Menold Bezler bei, die bei vergleichbaren Projekten seit vielen Jahren als Partner gemeinsam mit ECONUM tätig ist, so dass ein interdisziplinäres Team ‚aus einer Hand‘ die Vorbereitung der Realisierungsvorbereitung erfolgreich unterstützen konnte.

Auch wenn bis zur geplanten Inbetriebnahme der BMP-Anlage in 2025 noch einige Zeit vergeht: Die Anlage wird das Innovationsökosystem vor Ort, aber auch international die Bioökonomie sinnvoll ergänzen. Die BMP-Anlage ist ein wichtiger Teil des BioCampus-Konzepts, das in den kommenden Jahren auch die Erweiterung des Technologie- und Gründerzentrums und den Ausbau der Start-up-Unterstützung PlanB umfasst.

ECONUM und seine Beratungspartner Menold Bezler, BIOCOM und SBR Consulting sind sehr stolz und glücklich, dass dieses sehr anspruchsvolle Projekt nun in die bauliche Umsetzung geht und diese Entwicklung erfolgreich unterstützt werden konnte. Wir wünschen dem Zweckverband Hafen Straubing-Sand und der BioCampus Straubing GmbH viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens und dem Betrieb der BioCampus Multipilot-Anlage.

Kompetenzen