Veränderung des Produktionskonzeptes und Geschäftsmodells

Ein international agierendes Gesundheitsunternehmen hat seine Produktionsstätte für mehrere Sparten im europäischen Ausland zentralisiert. Für einzelne Sparten wurde diese Produktionseinheit durch divisionale Produktionssteuerung und Supply Chain als Lohnfertiger von der deutschen Zentrale geführt, woraus vielfältige Ineffizienzen resultierten.

ECONUM hat in gemeinsamer Arbeit mit dem Kunden zunächst die Ist-Prozesse und die resultierenden Prozessschwächen aufgenommen und die Ziele einer Änderung des Produktionskonzeptes beschrieben. In der anschließenden Konzeptentwicklung wurden die zukünftigen Geschäftsprozesse erarbeitet, die nötigen Umstellungen in den IT-Systemen beschrieben und eingeleitet sowie die Umstellung des Geschäftsmodells des Produktionsbetriebes von Lohnfertigung auf umfassende Verantwortung für die Produktversorgung umgestellt. In der Umsetzung war unter anderem die Herstellkostenverantwortung, die Planungsprozesse, Bestände und die Beschaffung neu zu definieren und Verantwortlichkeiten länderübergreifend zu überführen. Das Gesamtprojekt konnte in wenigen Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.