Unternehmensfinanzierung in schwierigen Zeiten

Ausgangssituation
Eine große, mittelständische Einkaufskooperation mit Handelspartnern im Profi- und Endverbrauchermarkt steht im Spannungsfeld zwischen den strategischen Anforderungen der Digitalisierung in der Branche, steigenden Transparenz- und Renditeerwartungen sowie dem steigenden Druck des Wettbewerbs. Starkes Wachstum hat in den letzten Jahren zu erheblichem Unternehmenswachstum geführt, ohne dass die IT-Strukturen und Prozesse in gleicher Geschwindigkeit fortentwickelt werden konnten. Als Grundlage für strategische Handlungsoptionen werden deshalb mehr Transparenz in der Unternehmensfinanzierung und neue Werkzeuge benötigt, um bei volatilen Entwicklungen in den einzelnen Unternehmensbereichen flexibel reagieren zu können.

Methodisches Projektvorgehen
Am Anfang des Projektprogramms stand eine umfangreiche Aufnahme aller internen und externen Anforderungen an die Transparenz der Unternehmenskennzahlen aus der Perspektive von Vertriebs- und Beschaffungsmärkten sowie aus dem Blickwinkel der internen Unternehmenssteuerung. Gleichzeitig wurden die unterschiedlichen Finanzierungswege für Ware und Dienstleistungen des Unternehmens detailliert analysiert und beschrieben. In einer „Delta-Analyse“ wurde festgehalten, welche Steuerungsinformationen im Status Quo vorhanden sind und was benötigt wird, um die identifizierten Informationsdefizite zu schließen. Hieraus ergab sich ein bedeutender Veränderungsbedarf in der fachlichen Ausrichtung der Steuerungssysteme, in der IT-seitigen Ermittlung der erforderlichen Informationen sowie in den Prozessen, die entsprechende Grundlagen liefern. Als Basis für eine Optimierung wurden drei miteinander verzahnte Projekte konzipiert: ein Projekt zur Strukturierung der fachlichen Grundlagen sowie der erforderlichen Kennzahlen und Berichte, ein Projekt zur Verbesserung der internen Prozesse sowie ein Projekt zur IT-seitigen Umsetzung der fachlichen und prozessualen Anforderungen. Die Entwicklung der fachlichen Grundlagen, die fachliche Projektsteuerung sowie die Begleitung der fachlichen Umsetzung und das Projektmanagement-/-controlling lagen in der Hand von ECONUM.

Zunächst wurden zahlreiche Steuerungsinformationen „zu Fuß“ ermittelt, um einerseits eine Vorgabe für die IT-Umsetzung aufzubauen und andererseits um zeitnahe Informationen für operative Verbesserungen erreichen zu können. Hierauf aufbauend wurden fachliche Konzepte für die einzelnen Bereiche der Unternehmenssteuerung entwickelt, die den vollständigen Weg z.B. von der betriebswirtschaftlichen Bewertung einer Leistung des Unternehmens über deren kostenrechnerischen Wertefluss bis hin zur Abbildung im Report enthalten. Hierauf aufbauend wurde eine neue Abrechnungssoftware ausgewählt, weiterentwickelt und eingeführt sowie das vorhandene SAP-System in seinen eingesetzten Funktionen und seiner Aussagefähigkeit substantiell erweitert.

Parallel konnten bereits neue Werkzeuge für die Steuerung der Unternehmensfinanzierung entwickelt werden, die nach und nach eingeführt wurden.

Projektergebnis
Die Steuerung der Unternehmensfinanzierung und damit die Steuerung des Unternehmens insgesamt konnten bedeutend verbessert werden. Das Unternehmen hat nach dem Projekt flexible Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten auf einer deutlich detaillierteren Ebene in fachlich spürbar verbesserter Qualität. Die Ermittlung der Steuerungsinformationen wurde digitalisiert und zukunftsorientiert auf weiteres Wachstum ausgerichtet. Zugehörige Unternehmensprozesse wurden unter Berücksichtigung fachlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Aspekte neu konzipiert und umgesetzt. Gleichzeitig konnten auf diesem Weg viele manuelle Nacharbeiten und Fehlerquellen beseitigt werden.

Die entwickelten Finanzierungswerkzeuge haben dazu geführt, dass neue Finanzierungsquellen erschlossen und bestehende optimiert werden konnten. Das Unternehmen konnte somit die Finanzierungssituation sowie die Transparenz und Verursachungsgerechtigkeit im Sinne seiner Anteilseigner deutlich verbessern.