Shared Service Center Finance & Accounting - ein strategischer Wettbewerbsvorteil

Der kaufmännische Bereich entwickelt sich immer weiter als zentraler und bedeutender Bereich zur Steuerung des Unternehmens und der Absicherung von Managemententscheidungen. Grundlage hierfür ist aber eine sichere, zeitnahe, auf einheitlichen Standards und fachlichen Grundlagen basierende, selbständige Abbildung der Rechenwerke insbesondere in der Finanzbuchhaltung. Die Digitalisierung der Prozesse ermöglicht in diesem Zusammenhang technisch eine weitgehende Standardisierung von Abläufen unabhängig vom operativen Geschäft. Gerade vor diesem Hintergrund bildet ein Shared Service Center Finance & Accounting den Rahmen, um der unbedingten Notwendigkeit zur Verbesserung von Qualität und Service, zum Abbau von Verwaltungskosten, zur Standardisierung der Prozesse zur Erhöhung der Qualität der Entscheidungsgrundlagen für das Management sowie zur Konsolidierung von Fachkenntnissen Rechnung zu tragen. Dieser Optimierungsschritt bleibt dabei nicht nur börsennotierten Unternehmen und internationalen Konzernen vorbehalten. Tatsächlich kann ein Shared-Service-Center auch Unternehmen und Betriebe mit mittelständischen Strukturen erhebliche Vorteile mit sich bringen.
Für den Finance & Accounting-Bereich bedeutet dies konkret die schnelle und sichere Bereitstellung von Finanzdaten zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen, die Verbesserung der Qualität dieser Daten, die Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Erschließung von Kostensenkungspotenzialen, die flexible Anpassung auf neue nationale und internationale Rechnungslegungsvorschriften sowie die Sicherstellung von internen Kontrollen durch ein effizientes Compliance-Management.

Unser Ansatz basiert daher auf der Bündelung von Finanzaktivitäten in einem Shared Service Center. Zur erfolgreichen Umsetzung bedarf es der Standardisierung der End-to End Prozesse, der Integration von Funktionen und Mitarbeitern, der Automatisierung sowie der entsprechenden ERP Unterstützung. Die komplexen Anforderungen eines solchen Projektes erfordert eine integrierte Verknüpfung diverser Fachbereiche und Kompetenzen: Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft, Geschäftsprozessmodellierung, IT-Technik, Service- und Qualitätsmanagement sowie Change Management.
ECONUM begleitet den gesamten Entwicklungsprozess von der Entscheidungsfindung, über die Konzeption und die Umsetzung bis zum erfolgreichen Betrieb des SSC Finance & Accounting.
Die Einrichtung eines Shared Service Center Finance & Accounting sowie die konsequente Weiterentwicklung stellen einen strategischen Wettbewerbsvorteil dar. ECONUM hat Shared Service Center Finanze & Accounting für mittelständische und große Unternehmen entwickelt und kennt die Herausforderungen so gut wie die Lösungen.