Aufbau der Vorklinik der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Ausgangssituation

Auf der Grundlage einer Kabinettsentscheidung des Landes Baden-Württemberg sollten in Mannheim kurzfristig ein integriertes Grundstudium im Studiengang Humanmedizin (Modellstudiengang "Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin", MaReCuM als Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg) und gleichzeitig das Centre of Biomedicine and Medical Technology Mannheim (CBTM) errichtet werden.

Vorgehen

ECONUM hat das gesamte Projektmanagement des Vorhabens übernommen. Wir haben den erforderlichen Finanzplan erstellt und abgestimmt, die Bedarfe hinsichtlich Labor- und Büroflächen, Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Investitionen ermittelt und ein entsprechendes Organisationskonzept entwickelt. Zudem wurde ein Umsetzungscontrolling sowie eine ausführliche Berichterstattung gegenüber staatlichen und universitären Kontrollgremien implementiert.

Während des gesamten Prozesses haben wir eine enge Abstimmung mit Vertretern von Wissenschaft und Lehre betrieben und eine transparente, vertrauensvolle Kommunikation mit Verwaltung und Ministerien geführt.

Projektergebnis

Der Modellstudiengang MaReCum der Mannheimer Medizinischen Fakultät wurde fristgerecht implementiert. Es wurden Planungs- und Freigabeprozesse für Kosten und Investitionen sowie weitere interne Abläufe definiert. Überdies wurde Transparenz und Planungssicherheit in der Finanzplanung für die gesamte Fakultät geschaffen. Die Dekanatsstrukturen inkl. Verwaltung wurden neu konzipiert und realisiert.

Zudem wurde das Grundlagenforschungszentrum CBTM erfolgreich eingerichtet.