Europaweite Ausschreibung zum Bau und Betrieb eines Tiefseeforschungsschiffs sowie die betriebswirtschaftliche Konzeption und Bewertung der Angebote

Ausgangssituation

Die Bundesrepublik Deutschland sowie die Bundesländer Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben nach Empfehlung der Wissenschaft sowie nach Prüfung durch den Wissenschaftsrat ein Tiefseeforschungsschiff bauen und betreiben lassen. Dazu hatte eine europaweite Ausschreibung im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens zu erfolgen.

Methodisches Vorgehen

Der ECONUM oblagen bei der Realisierung des Vorhabens zunächst die Konzeption und Implementierung einer neuen Beschaffungsstruktur für das Forschungsschiff. Es wurde erstmals ein kombiniertes Ausschreibungsverfahren durchgeführt: die Vergabe zum Neubau des Forschungsschiffs sowie die Bereederung an einen Auftragnehmer. Ziel hierbei war, bereits für die Bauphase Anreize zu schaffen, die später Grundlage für die Wirtschaftlichkeit der Betriebsführung sein würden. Darauf aufbauend wurde die Ausschreibung in drei Schritten durchgeführt: In einer ersten Phase wurde ein Teilnahmewettbewerb zur Vorauswahl potenzieller Bieter ausgerichtet. Die zweite Phase umfasste die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens. Hier ging es unter anderem um die Erstellung der Bewertungsmatrix mit quantitativen und qualitativen Bewertungskriterien, die Vorbereitung und Führung der kaufmännischen Verhandlungsgespräche sowie die betriebswirtschaftliche Bewertung der Angebote über den Lebenszyklus des Schiffs von 25 Jahren anhand eines Entscheidungsbarwertes. In der dritten Phase wurde dann endverhandelt und die Vergabeentscheidung für die zuständigen Gremien des Auftraggebers vorbereitet.

Im Anschluss an die Vergabeentscheidung hat ECONUM den Bau des Forschungsschiffs mit einem umfassenden Projektcontrolling im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung begleitet. Kern des Projektcontrollings war die Überwachung des Baufortschritts im Verhältnis zur Kostenentwicklung auf Basis der "Earned-Value-Methode". Auf Basis dieser Methode wurden regelmäßig Abweichungsanalysen durchgeführt und ggf. Empfehlungen für die erforderlichen Maßnahmen erarbeitet. Die Berichterstattung ggü. dem Auftraggeber BMBF sowie den beteiligten Wissenschaftlern erfolgte anhand eines empfängerorientiert ausgeprägten Berichtswesens.

Projektergebnis

Am Ende des Verfahrens stand ein ausverhandelter Bau- und Bereederungsvertrag für den Auftraggeber. In der Zwischenzeit wurde auf Basis des Verfahrens und der zugehörigen Verträge das Tiefseeforschungsschiff Sonne gebaut. Die Bereederung läuft und das Schiff wird heute im regulären Forschungsbetrieb eingesetzt. Es gilt derzeit als das weltweit modernste Forschungsschiff.