Deutsch-indonesisches Tsunami-Frühwarnsystem (GITEWS)

Ausgangssituation

Für Großprojekte wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Begleitung durch ein projektunabhängiges, externes Projektcontrolling gefordert. Damit wird das Ziel verfolgt, Risiken in einem technologisch ("First of its kind") und organisatorisch hochkomplexen Projekt zu minimieren.

Nach dem verheerenden Tsunami im indischen Ozean im Dezember 2004 bot die deutsche Bundesregierung umittelbar Hilfe beim Wiederaufbau an und finanzierte unter anderem die deutsch-indonesische Kooperation zum Aufbau eines Tsunami-Frühwarnsystems (GITEWS). Von wissenschaftlicher und technischer Seite wurde das Projekt durch namhafte, deutsche Forschungseinrichtungen (z.B. Helmholtz-Gemeinschaft) entwickelt. ECONUM hatte vom BMBF den Auftrag erhalten, dass externe Projektcontrolling dieses Projekts durchzuführen.

Vorgehen

In dem Projekt wurde eine Steuerung (Projektcontrolling) von sieben beteiligten deutschen Großforschungseinrichtungen sowie sechs indonesischen Partner-Instituten vorgenommen. Konzeption und Implementierung des Projektcontrollings erfolgten auf Basis der Grundprinzipien der anerkannten "Earned Value Analysis" zur kombinierten Überwachung von Kosten eines Projekts im Zusammenhang mit dem Leistungsfortschritt.  Dabei stellten die besonderen wissenschaftlichen Bedingungen dieses interdisziplinären Großforschungsprojekts, die an das Projektcontrolling anzupassen waren, eine besondere Herausforderung dar. Die Evaluierung des Projektfortschritts erfolgte zeitnah in regelmäßigen Abständen anhand von Leistungsgraden, Meilensteinen und Kosteninformationen. Kostenspezifische Abweichungen konnten so rasch ermittelt und diesen ggf. gegengesteuert werden. Darüber hinaus wurde eine mehrstufige Berichtsstruktur für das BMBF als Auftraggeber unter Berücksichtigung der verschiedenen Leitungsebenen des Ministeriums etabliert.

Projektergebnis

Trotz der hohen Komplexität aufgrund des technischen Innovationsgrades und der vielen beteiligten Einrichtungen konnte dieses Projekt in jederlei Hinsicht erfolgreich abgeschlossen werden: inhaltlich und zeitlich wurde das gesetzte Ziel erreicht. Im März 2011 wurde das Tsunami-Frühwarnsystem vollständig an Indonesien übergeben. Die Realisierung erfolgte im gesetzten Kostenrahmen. Mithin wurde die politische wie die öffentliche Erwartungshaltung voll erfüllt: die Realisierung eines funktionsfähigen, international anerkannten Tsunami-Frühwarnsystems.