Busverkehrsleistungen im Landkreis Gotha erfolgreich vergeben

In einer EU-weiten Ausschreibung hat der Landkreis Gotha erfolgreich die Durchführung von Busverkehrsleistungen vergeben (Pressemitteilung des Landkreises:https://www.landkreis-gotha.de/aktuelles/medieninformationen/medieninformationen-detail/news/europaweites-vergabeverfahren-zum-busverkehr-abgeschlossen/) . Die über eine Laufzeit von 10 Jahren in 4 Losen ausgeschriebenen Verkehrsleistungen umfassen eine Größenordnung von rund 4,3 Millionen Fahrplankilometern pro Jahr. ECONUM unterstützte die Nahverkehrsgesellschaft des Landkreises Gotha und das Landratsamt beratend bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens.

Die Grundlagen für die nun erfolgreich abgeschlossene Ausschreibung legten ein gemeinsam mit ECONUM ausgearbeiteter Nahverkehrsplan und von ECONUM vorgenommene Wirtschaftlichkeitsanalysen. Wesentliche Ziele des Vergabemanagements waren neben der Wirtschaftlichkeit der Beschaffung insbesondere die Rechtssicherheit und eine Ausgestaltung des Verfahrens, die auch Angebote mittelständischer Unternehmen ermöglicht.

Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wurden neben dem Preis auch qualitative Faktoren in die Bewertung einbezogen: So konnten Bieter ihre Platzierung beispielsweise durch Steigerung des Einsatzes barrierefreier Fahrzeuge oder mithilfe einer hohen Energieeffizienz ihrer Fahrzeugflotte verbessern. Die bezuschlagten Angebote zeichnen sich zum Beispiel durch einen attraktiven Preis und den ausschließlichen Einsatz von barrierefreien Bussen ab dem 01.01.2020 aus.

 

Kompetenzen