ECONUM – Managementberater und Spezialist

ECONUM ist ihr Managementberater und Spezialist für erfolgskritische, betriebswirtschaftliche und organisatorische Lösungen, die wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln und umsetzen. Für ECONUM steht also zunächst die Analyse und fachliche Lösung im Vordergrund. Schon in dieser Phase denken wir aber auch an ihre IT. Unsere Analyse IT-gestützter Unternehmensprozesse kann beispielsweise auf der Basis von PROCESS MINING erfolgen. Aus der Analyse entwickeln wir eine fachlich orientierte Lösung entsprechend der strategischen und fachlichen Anforderungen und Ziele. Diese Lösung ist für uns die Vorlage für die Umsetzung. Dabei begleiten wir unsere Kunden mit der fachlichen Feinarbeit, der betriebswirtschaftlichen Kalkulation, der organisatorischen Umsetzung, dem Projektmanagement und dem Management der Schnittstelle zwischen fachlichen Lösungen und deren Realisierung in IT. Wir kennen die Möglichkeiten führender ERP-Systeme. Für den Fall, dass zusätzliche Software erforderlich ist, haben wir die Kompetenz, diese Software zu finden und mit den Kunden gemeinsam auszuwählen. Wir haben viel Erfahrung mit der Vorstellung von Lösungen in Gremien und der Begleitung im Entscheidungsprozess.

Es ist unser Anspruch, eine qualitativ hochwertige Lösung zu entwickeln und umzusetzen. Dabei geht es uns um die fachliche Ausrichtung der Lösung, die konzepttreue Umsetzung sowie die Nachhaltigkeit. Wir haben unser Ziel nicht erreicht, wenn unsere Kunden die umgesetzten Lösungen kurz- bis mittelfristig wieder ablösen. Das ist aber auch nicht unsere Erfahrung. ECONUM verfügt über eine Vielzahl von langjährigen Kundenbeziehungen, die durchgehend auf der Umsetzung fachlicher Lösungen, deren Anpassung und Weiterentwicklung sowie der Realisierung vergleichbarer organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Prinzipien in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen beruhen.

Unsere betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Beratungen haben oft einen betriebswirtschaftlich-organisatorischen Kern, beschränken sich aber nicht auf den Bereich des Rechnungswesens. Unser Beratungsobjekt ist die gesamte Organisation oder einzelne, wesentliche Teilbereiche, Prozesse, Themengebiete oder Entscheidungen. Gleichzeitig beraten wir im gesamten Lebenszyklus einer Organisation: vom Businessplan über den organisatorischen Aufbau, die betriebswirtschaftliche oder organisatorische Weiterentwicklung, die Bewältigung von Krisensituationen bis hin zur Zusammenführung von mehreren Organisationen zu einer neuen Struktur oder einer umfassenden, strukturellen Veränderung.

Dabei sehen wir uns als Partner des Managements. Nur in Kooperation mit dem Auftraggeber und den Projektsponsoren kann eine gute Idee erfolgreich umgesetzt werden.